Man kann ein Problem nicht

   mit der Denkweise lösen,

   die es erschaffen hat. 

 

   Albert Einstein

   

                                                                  

Arbeitsweise und Methoden

 

Meine Arbeitsweise ist methodenübergreifend, ressourcen- und lösungsorientiert und systemisch ausgerichtet. Ich pflege einen offenen, wertschätzenden und direkten Umgang mit meinen Klienten.

 

Im Coaching sind Methoden wichtige Hilfsmittel um Inhalte greifbar und erlebbar zu machen - und um diese schließlich zielgerichtet zu gestalten. Wie bei jedem anderen Werkzeug ist es entscheidend, dass die Methode zum jeweiligen Anliegen und der jeweiligen Person passt. Die Flexibilität und die Vielfalt der Methodenwahl ist deshalb von großer Bedeutung.

Ich vertrete einen schulenübergreifenden Methodenansatz. Wesentliche Elemente sind ein personenzentriertes Arbeiten und eine systemische Beratungsperspektive. Ausgangspunkt ist immer das Gespräch in einer wertschätzenden, humorvollen und zielorientierten Atmosphäre. Hierbei sind das aktive Zuhören, das gezielte Fragen, das Anregen zur Reflexion und konstruktive Feedbacks entscheidende Elemente.

 

Außer den erwähnten Grundelementen verwende ich unter anderem die folgenden weiteren Methoden ...  

 

 

 

 

aktuelle Seite: Arbeistweise und Methoden             Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorgehensweise im

Coaching

 

In jeder Sitzung geht es um

die Klärung des Anliegens,

des daraus folgenden Ziels

und um eine klare Aufgaben-beschreibung. Es folgt die De-finition von Lösungskriterien,

die Erarbeitung von konkre-

ten Lösungsmöglichkeiten

und der entsprechende

Transfer in den Berufsalltag.

 

 

 

 

weitere Methoden ...  

 

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Impressum

 

gerhard-jung-coaching.de © 2008